Zum Hauptinhalt springen

AUTOR:INNEN

Köln hat eine lebendige und aktive Kinder- und Jugendbuchszene mit über 60 Kinder- und Jugendbuchautor:innen. Bei den HEIMSPIEL-Lesungen stehen ihre Bücher und Geschichten im Mittelpunkt der Veranstaltung. Darüber hinaus interessieren sich die Kinder und Jugendlichen aber auch für ihr Schreiben und die Ideenfindungsprozesse, aber auch persönliche Dinge wie Hobbies und Interessen.

HEIMSPIEL macht die Szene nicht nur sichtbar, sondern ermöglicht auch den direkten Austausch und eine aktive Teilhabe am literarischen und gesellschaftlichen Leben in Köln.

Die Autor:innen

Mitmachen!

HEIMSPIEL schafft aber auch die Basis für den Blick über den Tellerrand auf fremde Kulturen und andere Lebensweisen, bereitet die jungen Leser:innen  auf internationale Autor:innen und ihre Geschichten vor, denen sie dann im Literaturhaus und auf der lit.COLOGNE begegnen können.
Gleichzeitig ist HEIMSPIEL ein lokales Netzwerk zwischen den Kölner Schriftsteller:innen,  jungen Leser:innen und  ihren Schulen.

HEIMSPIEL konnte in den letzten Jahren mit Literatur für Literatur begeistern und mit Büchern, die in Köln entstanden sind, jährlich 5.000 junge Menschen neugierig auf das Lesen oder Schreiben machen. 

 

Am 22. Mai und am 20. November 2024 findet HEIMSPIEL statt.

Bewerben und dabei sein!

Anmelden